In die Frühzeit der Erdgeschichte

Die Rückeroberung

Es ist des Menschen Eigenart und auch Begehren, sich Bauwerke und Fabriken zu schaffen, um daraus seinen Nutzen zu ziehen. Doch zur Errichtung der benannten Einrichtungen, muss in die Natur eingegriffen werden. So fallen Bäume und biologische Flächen diesem Tun zum Opfer.

Nur leider ist eine Vielzahl von Gebäuden und Fabriken nicht für die Dauer errichtet worden. Kaum mehr benötigt, werden hauptsächlich ausgediente Fabriken sich zunehmend selbst überlassen, oder Denkmal geschützt so gerade mal eben der Nachwelt hinterlassen.

Doch da kommt die Natur ins Spiel und holt sich verbissen und hartnäckig ihren einst verlorengegangen Raum zurück. Mit kleinen, zarten Pflänzchen beginnt der Kampf um die Rückeroberung. Der Eindringling „Menschenwerk“ wird in die Frühzeit der Erdgeschichte zurückgedrängt.

Dieter WALTER

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home